top of page

Einfach & weihnachtlich - ein Gesteck für Weihnachten selber machen



Zweige - Daxn

Ihr braucht dazu nur ein paar grüne Zweige - am besten unbehandelte. Es reicht aber auch ein großer Zweig in gewünschter Größe. Wenn man nur kleine und nicht so dichte Zweige hat, kann man auch mit einem Draht drei oder vier zusammenfassen und an der Schnittstelle mit einem Draht fixieren. (Video)


Getrocknete Orangenscheiben

Außerdem braucht ihr noch getrocknete Scheiben von Orangen oder anderen Zitrusfrüchten. Die könnt ihr auch selbst machen. Schneidet die Zitrusfrüchte in dünne Scheiben. Sie sollten ca 0,5cm dick sein. Ihr könnt sie einfach ein paar Tage an der Luft trocknen lassen oder auf ein Blech ausgebreitet auf die Heizung legen. Schneller geht es im Backofen bei 80 Grad. Dazu muss man immer wieder die Feuchtigkeit rauslassen, in dem ihr die Ofentür öffnet. Ich mag das wegen der Energieverschwendung nicht so gerne. Deshalb kombiniere ich das gerne mit an der Luft trocknen und Restwärme des Backofens nutzen, wenn es schnell gehen muss. Bei schönem Wetter nutze ich auch den Solarofen. In dem kann man auch dörren. Den könnt ihr euch gerne hier mal anschauen.


Drahtsterne

Für die Drahtsterne braucht ihr Gartendraht ohne Ummantelung aus Kunststoff. Den bekommt ihr im Baumarkt oder im Gartencenter.

Außerdem braucht ihr ein Stück Karton. Bitte keinen neuen kaufen, es reicht auch Altpapier. Schneidet daraus einen Stern.

Drahtsterne: Stern aus Karon, der mit silbernem Draht umwickelt wurde.

Tipp: Als Vorlage könnt ihr einen Plätzchenausstecher in Sternform verwenden.

Wickelt nun um den Pappstern den Draht. Macht es so dicht, wie ihr wollt.

Wenn ihr den Karton nicht mehr sehen wollt, flammt ihn am besten ab. Der brennt gar nicht so schnell, wie man denkt. Wir haben die Sterne dann einfach im Kachelofen abflammen lassen. Sie werden dann etwas dunkler, wie ihr im Video sehen könnt.


Fixiert nun die Orangenscheiben und die Sterne mit kleinen Drahtstreifen an den Zweigen.

Das Gesteck eignet sich für die Haustüre, das Gartentor oder auch fürs Grab.

Gesteck aus Zweigen, Orangenschalen und Drahtsternen an einem Gartentor

Wenn ihr das Gesteck nicht mehr braucht, könnt ihr die Zweige weiter im Garten verwenden z.B. als Winterschutz. Oder ihr gebt sie in den Bioabfall. Das gleiche bei den Zitrusfrüchten. Die Drähte könnt ihr für weitere Gestecke verwenden oder auch im Garten zum Fixieren von Pflanzen. Die Drahtsterne sind mehrere Jahre haltbar, können aber auch weiter als Draht benutzt werden.


Tipp: ich habe das gemeinsam mit meinen Kindern gemacht. Bei den Drahtsternen brauchen sie je nach Alter etwas Hilfestellung vorallem an den Spitzen. Aber ansonsten ist das eine schöne Übung zur Feinmotorik.



Wie dekoriert ihr zu Weihnachten, damit es möglichst nachhaltig ist? Schreibt mir gerne unten in die Kommentare!


bottom of page