top of page

Brotzeitdose unterteilen - Hack

- einfacher Trick, wenn die Brotdose keine Unterteilungen hat -


2.9.2021 Es beginnt ja jetzt bald wieder die Kindergarten- und Schulzeit in Bayern und da fragen Einige nach der passenden Brotzeitbox. Viele Edelstahlbehälter sind innen nicht unterteilt. Das finden aber besonders Eltern nicht so toll, wenn die Zöglinge ihr eingeweichtes und matschiges Essen wieder nach Hause bringen. Kindergartenkind:"Iiih, Brot mit Apfelgeschmack! Das ess ich nicht!" Schulkind: "Iiih, da ist ja Bananenschleim an meinem Apfel!". Teenager: "Widerlich!" Natürlich könnte man das theoretisch noch essen. Im Magen kommt ja ohnehin alles zusammen! Aber nicht alle mögen das. Und deshalb setzen viele Eltern auf Abtrennungen, damit sie den Essensmatsch am nachmittag nicht entsorgen müssen. Aber auch einige Erwachsene finden Tomatensalat mit Bananen nicht so toll, muss man zur Verteidigung dazu sagen. Natürlich muss man das in der Brotbox nicht unbedingt so kombinieren oder man nimmt es getrennt in einer weiteren Jausenbox mit. Nicht zu vergessen sind aber auch die Platz- und Gewichtsprobleme im Ranzen oder der Arbeitstasche und das vermehrte Abspülen. Bislang habe ich das auch nicht gebraucht. Es gab entweder Früchte und einen Löffel mit oder nur Trockenes wie Brot und Cracker. Es ist immer richtig und wichtig sich die Frage zu stellen: Brauche ich das wirklich: Aber je länger man unterwegs ist, je länger die Betreuung dauert, desto lieber ist einem ab und zu auch die Abwechslung. Das kann enorm zur Lebensqualität beitragen. Ich denke, das ist verständlich. Es gibt mittlerweile ein paar Edelstahlboxen mit Unterteilungen zu kaufen. Aber das bietet nicht jeder Hersteller an. Bei älteren Brotzeitdosen aus Edelstahl, wie bei meinen, gab es damals sogar noch keine Abtrennungen zu kaufen. Trotzdem ist das kein Grund sie zu ersetzen. Es gibt nämlich einen Trick:

runde Brotzeitdose aus Edelstahl. Sie ist gefüllt mit kleinen Aprikosen. Die andere Hälft mit aufgeschnittenen Nektainen. Die Schnitze liegen in einem rotem Bienenwachstuch.

Eine Brotdose lässt sich ganz einfach mit einem Bienenwachstuch unterteilen. Das kann man einfach mit der eigenen Körperwärme in die gewünschte Form schmiegen. Wachstücher kann man wiederverwenden und abwaschen und sind vielfältig einsetzbar z.B. als Alternative zu Frischhaltefolie, als Abdeckung oder zum Mitnehmen von Wraps etc. Zu kaufen gibt es sie in Unverpackt-Läden oder im Internet. Ihr könnt sie aber auch selbst herstellen. (Link unten) Was sieht bei Euch Brotzeit und Pausenbrot aus? Wie gebt Ihr es mit und was geht Ihr mit? Schreibt mir gerne in die Kommentare!

bottom of page