top of page

Lippenbalsam - aber auch toll für rissige Hände

- mit Bratapfelduft -

Bratapfel-Balsam für Lippen, Hände oder Haarspitzen.

Das ist ein neu entwickeltes #Rezept von mir. Das Rezept ist ein prima Resteverwertungsrezept für Äpfel, denn ihr braucht nur die Schalen und Kerngehäuse.

Es ist einfach und braucht nur wenige Zutaten.


Zutaten: 100g Olivenöl 10g Bienenwachs (bio, Apothekerqualität) Schalen und Kerngehäuse von 3 Äpfeln 1 Zimtstange


Und so geht es:


Die #Äpfel waschen und schälen.

Nutzt bitte unbehandelte Äpfel, da ein konventioneller Apfel mit bis zu 17 Chemikalien behandelt sein kann. Äpfel essen, zu Fruchtleder (Anleitung) oder zu Kuchen weiterverarbeiten. Ihr braucht nur die "Abfälle" wie Apfelschalen oder Kerngehäuse, da darin das meiste Pektin enthalten ist. Dieses wirkt feuchtigkeitsregulierend. Zusätzlich bringt es den Duft nach Äpfeln auf natürliche Weise mit ins Spiel. Also reine Naturkosmetik.

Gebt die Schalen und Kerngehäuse in einen Topf

samt dem Öl und Zimt und erwärmt alles bei niedriger Hitze bis die Schalen und Kerngehäuse weich sind. Das dauert ca. 20 Minuten.

Seiht es durch ein feines Sieb oder Tuch ab.


Dann gebt das Bratapfel-Öl wieder in einen Topf und schmelzt das #Bienenwachs

darin bei niedriger Flamme. Das Bienenwachs schmilzt schon bei 60 Grad. Nicht nur, um Energie zu sparen ist das interessant, sondern auch, um die Inhaltsstoffe zu bewahren. Zum Schluss gebt ihr die Flüssigkeit in ein heiß ausgewaschenes Glas und lasst es abkühlen.

Zum Schluss den Deckel darauf.

Ich empfehle einen Deckel ohne PVC bzw. Weichmacher zu verwenden. Weichmacher verbinden sich gerne mit fetthaltigen Produkten und euer Lippenbalsam ist fetthaltig.

Nutzt lieber einen sogenannten Blue-Seal-Deckel. Den erkennt ihr an dem blauen Ring. Eine gute Alternative ist auch ein Bügelglas.

Fertig ist euer #Lippenbalsam. Es ist angenehm cremig, so dass man es leicht und dünn auftragen kann. Auch toll bei rissigen und sehr trockenen Händen. Es riecht nur ganz dezent nach Bratapfel, also nicht aufdringlich wie manche Duftkerzen oder Ähnliches.

Das Pektin der Äpfel und der Zimt wirken antibakteriell und entzündungshemmend.

Das Bienenwachs schützt eure Haut vor Trockenheit. Es entsteht dabei eine natürliche Barriere vor Umwelteinflüssen ohne dass dabei die Poren verstopfen und die Haut trotzdem atmen kann.

Was auch geht: lasst Zimt und Äpfel weg und ihr habt ein Basisrezept für eine Zerowastepflege für Lippen, Haut und Haare.



bottom of page