Orangen selbst trocknen - DIY Anleitung
- Kieselstein (Stefanie Kießling)

- 16. Aug. 2022
- 4 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 24. Nov.
Nachhaltige Weihnachtsdeko aus Naturmaterialien
Günstig und nachhaltig selber machen - Deko für Weihnachten, Advent, Herbst und Winter:

Orangen selber trocknen: Geld, Plastik und Müll sparen:
Wir sind die Tage über Werbung diverser Discounter und Drogerien gestolpert: Getrocknete Orangen. Allerdings nicht zum Essen, sondern zum Dekorieren für Weihnachten, Advent oder den Adventskranz. Die Zimtstangen und Orangenscheiben waren alle natürlich in Plastik verpackt. Plastikverpackungen wollen wir ja möglichst vermeiden wegen Mikroplastik, Schadstoffen und aus Nachhaltigkeitsgründen.
Orangen trocknen kann man dabei ohne großen Aufwand selbst.
Vorteil: es duftet toll und ihr habt gleich eine kostenlose Aromatherapie.
Ihr könnt sie in der Menge herstellen, in der man sie braucht. Orangen könnt ihr auch ohne Backofen trocknen - und ohne Energieverschwendung.

19.Oktober 2014
So könnt ihr Orangen trocknen - die 4 besten Methoden
Orangen auf der Heizung trocknen

Es reicht, wenn man einen feuerfesten Teller (Keramik, Glas oder ein Backblech) auf die Heizung stellt und darauf die Orangenscheiben drapiert. Achtet dabei darauf, dass Ihr sie nicht aufeinander legt, sonst dauert es zu lange.
Orangenscheiben im Kachelofen trocknen
Das Trocknen klappt übrigens auch in vielen Kachelöfen. Einige haben ja Gittertürchen, das man öffnen und in das man ein Rostgitter legen kann bzw. ist es in manchen Öfen schon vorinstalliert, damit man zum Luftbefeuchten einen Topf Wasser reinstellen kann. Da trocknen wir unsere Orangenscheiben.
Orangen im Backofen trocknen:
Wenn es schnell gehen soll oder ihr nur Niedertemperaturfußbodenheizung, Wandheizung und keinen Holzofen habt, dann könnt ihr Orangenscheiben auch im Ofen trocknen.
Stellt den Backofen auf 90 Grad ein und die Orangenscheiben legt auf ein Blech. Das Trocknen dauert ein paar Stunden. Wenn ihr einen flexiblen Stromtarif habt, schaut am besten vorher nach, wann es am günstigsten ist.
Außerdem könnt ihr auch die Restwärme nutzen, wenn ihr z.B. Plätzchen gebacken habt. Das Antrocknen sorgt dafür, dass weniger oder keine Fruchtfliegen angezogen werden, wenn ihr die Orangen an der Luft trocknet.

Trocknen im Solarofen - für Zero Waste Nerds:
Wenn die Sonne scheint, könnt ihr natürlich auch im selbst gebauten Solarofen trocknen. Das klappt auch bei Kälte. Es dauert etwas länger und klar, es muss die Sonne scheinen. Was ich alles mit dem Solarofen anstelle, erfahrt ihr hier: Solarkocher
Orangen in Scheiben schneiden - so geht es am besten!
Schneidet die Orangen in 0,5 cm dicke Scheiben.
Legt so viele auf das Blech, wie ihr braucht. Den Rest könnt ihr auspressen, essen oder fügt ihn zu einem leckeren Salat dazu. Tipp: Die Zeichnung sieht am besten aus, wenn man den Strunk seitlich nimmt und parallel das Messer dazu ansetzt.
Eignen sich nur Orangen für Weihnachtsdekorationen?
Nicht nur die herkömmlichen Orangen schauen klasse aus, wenn man sie aufschneidet.
Auch Blutorangen, Mandarinen, grüne und orange Grapefruits oder Zitronen sehen klasse aus.
Weitere Variante: Wir haben auch einmal Orangen einen Vormittag in Rotwein ziehen lassen und dann getrocknet. Das ergab ein schönes weinrot und rotbraun.
Habe ich übrigens den guten Geruch im Haus erwähnt, der während des Trocknens entsteht?
Wusstet ihr, dass er die Konzentration steigern soll? Meine Stimmung ist auf jeden Fall gestiegen :).
Wozu kann man getrocknete Orangen verwenden?
Die Zitrusscheiben kann man auf dem Adventskranz, auf Gestecken (z.B. Allerheiligen, Weihnachten) verwenden, als Dekoration für Windlichter oder als Mobile. Wir sind uns sicher, dass Euch einiges einfällt.

Mobile fürs Fenster
Wir haben letztes Jahr (2013) ein Zitrushängerle fürs Fenster gemacht. Dazu haben wir Scheiben verschiedener Zitrusfrüchte genommen. Das sah sehr gut aus, weil die alle eine unterschiedliche Form und Farbe hatten. Mit Nadel und Faden haben wir die Zitrusscheiben untereinander befestigt und aufgehängt. Auch das zweite Jahr sieht das Mobile noch toll aus.
Weihnachtsgesteck für Draußen mit Drahtsternen

Hier haben wir ein Weihnachtszweig als Dekoration für die Haustüre selbst gemacht. Dazu Sterne aus Draht, die man auch jedes Jahr wieder verwenden kann. Wenn DIY - Drahtsterne kaputt gehen, können sie zu 100% recycelt werden.
Schaut gerne hier herein:
Weihnachtsgirlande - günstig und kompostierbar
Update 2025: Nach zehn Jahren zerbröselten einige der Orangen. Aber das darf ja sein.
Deshalb haben wir wieder neue Orangen und Mandarinen getrocknet.
Dieses Mal entstand eine Girlande mit Thujazweigen. Die Thujazweige muss man zwar jedes Jahr erneuern. Aber es sieht sehr festlich aus.

Weihnachtsbasteln mit Kindern - Achtung!
Wenn ihr mit kleinen Kindern bastelt, in Spielgruppen oder im Kindergarten, dann verwendet keine Thuja. Sie ist leicht giftig. Unbehandelte Tanne, Fichte oder Kiefer eignen sich besser.
Man sieht, man kann leicht und ohne großen Aufwand viele verpackte Sachen selbst im Zero Waste Style herstellen. Wenn wir mal einen Obstsalat mit Orangen machen, schneiden wir einfach ein paar Scheiben der Orange ab und legen sie auf den Teller auf der Heizung oder im Kachelofen. Weder Energie, Zeit, noch Verpackung wurde hierbei beim Trocknen verschwendet.
Ihr sucht noch weitere Zero Waste Ideen für ein nachhaltiges Weihnachten? Dann schaut mal unter Zero Waste Weihnachten herein. Die findet ihr übrigens in der Navigation unter Tipps➡ Feste Feiern ➡Weihnachten.
Dort erfahrt ihr zum Beispiel

Stoffservietten sind nicht langweilig. Ihr müsst nur wissen, wie man sie faltet.

✅wie man Geschenke nachhaltig einpacken kann - ohne Müllberge nach
Weihnachtsfest, dafür mit ganz viel Liebe und Nachhaltigkeit.

✅außerdem habe ich noch viele Ideen für einen DIY Adventskalender - günstig und plastikfrei.
Weil Familien auch oft auf das Budget achten müssen, sind hier auch viele Tipps dabei, die nicht unbedingt etwas kosten.
🙏 Wenn Ihr diesen Artikel hilfreich fandet, dann teilt gerne den Beitrag!
Je mehr Leute wissen, was man leicht umsetzen kann, desto mehr werden es auch tun!
Wenn ihr keine praktischen Zero Waste Tipps mehr verpassen wollt, folgt mir gerne hier:









Kommentare