top of page

DIY Kleister selber machen - Kleber aus nur 2 Zutaten

  • Autorenbild: Stefanie Kießling
    Stefanie Kießling
  • 8. März 2023
  • 4 Min. Lesezeit

Aktualisiert: vor 1 Tag

  • in 2 Minuten Bastelkleber aus Mehl und Wasser machen - schnell, einfach & günstig

Selbstgemachter Kleister im Glas. Der Kleister ist weiß, Kleber selber machen, Kleber aus Stärke, nachhaltig basteln, Zero Waste familie, Zero Waste mit Kindern  Copyright: www.zerowastefamilie.de / Stefanie Kießling

Diesen Kleister herzustellen ist ziemlich simpel! Man braucht nur zwei Zutaten - und die hast du mit Sicherheit zu Hause. Für den Kleber gibt es zwei Versionen. Einmal mit Mehl und einmal mit reiner Stärke!

Zutaten für Mehlkleber

500ml Wasser 100g Mehl Anleitung Mehlkleber

Gebt das Mehl in ein Glas oder einen anderen Behälter. Am besten einen, der verschließbar ist. Das Wasser bringt man nun im Wasserkocher zum Sieden und übergießt das Mehl. Unter ständigem Rühren quillt die Masse nach und nach auf bis sie ca. eine Konsistenz von Grießbrei hat. Je nach Mehlsorte, kann man bis zu 150g Mehl brauchen. Wer keinen Wasserkocher hat, kann das Ganze auch auf dem Herd machen. Dazu rührt man mit einem Schneebesen das Mehl nach und nach in das Wasser und erwärmt das Ganze. Unter Rühren wird auf diese Weise auch der Kleister entstehen.

Alternative Kleber mit Stärke

Achtung! Bei Stärkemehl (Kartoffelmehl, Maisstärke, Soßenbinder, Tapioka) ist das Verhältnis anders!

500ml Wasser 40-50g Stärke

selbstgemacher Kleister aus Mehl und Wasser im Glas Stärkekleber, kompostierbarer Kleber selbermachen, Rezept für Kleber für Kindergarten, Kleber ohne Schadstoffe, DIY Kleister,  Copyright: www.zerowastefamilie.de / Stefanie Kießling, Zero Waste Familie, Zero Waste Tipps mit Kindern

Das Prozedere ist das Gleiche, wie bei Mehl beschrieben, nur würden wir hier wirklich raten einen Schneebesen und keinen Kochlöffel zu verwenden, da es sonst Klumpen gibt. Der Kleister kann nach dem Abkühlen verwendet werden und hält sich gut verschlossen mindestens für eine Woche im Kühlschrank. Mit einem Pinsel kann man den Kleister wunderbar auftragen. Mit ihm kann man Papier oder Pappe zusammenkleben oder auch Lebensmittel z.B. Marzipanschweine als Verzierung für den Geburtstagskuchen. Sogar dünne Tapeten kann man damit an die Wand kleben. Das haben wir allerdings nicht ausprobiert, weil wir keine Tapeten haben.

Kleber für Allergiker und bei Zöliakie - Glutenfreie Variante

Falls Ihr Allergiker, von Zöliakie betroffen seid oder mit damit in der Arbeit z.B. einem Kindergarten oder Schule zu tun habt, könnt ihr folgende glutenfreie Alternativen nehmen:

Glutenfreies Mehl:

Mais und Hirsemehl kann man wie beim Rezept mit Mehl anwenden.

Reismehl ist eine Ausnahme. Reismehl hat eher die Eigenschaften von Stärke.

Glutenfreie Stärke

Mais- und Kartoffelstärke sind glutenfrei. Weizenstärke nicht, außer sie ist extra als glutenfreie Weizenstärke gekennzeichnet.

Glutenfreie Mehlmischungen sind komplizierter

Oft wird eine Mehlmischung als "glutenfreies Mehl" verkauft. Diese besteht aus Stärke und weniger stärkehaltigen Mehlen wie Mais- oder Hirsemehl. Hier sollte man sich vorsichtig mit der Mehlmenge herantasten. Eine pauschale Angabe hierfür kann man schwer geben, da jede Mischung aus unterschiedlichen Mischverhältnissen besteht. Am besten orientiert man sich an der Konsistenz von Griesbrei oder Pudding.


Tipps für den Zero Waste Einkauf:

Mehl und Stärke bekommt man in jedem Supermarkt in einer recycelbaren Papierverpackung. Glutenfreie Mehlmischung gibt es in der Papiertüte von der Firma Mantler (Seitz und Bauck, wie hier ursprünglich standen haben auf Plastik umgestellt.) Wer Glück hat und einen Unverpackt-Laden oder eine Mühle vor Ort hat, kann Mehl und Stärke auch offen bekommen.


Tipp für noch stärken Halt beim Mehlkleber

Man kann etwas Stärke auch mit Zucker ersetzen. Klebt dann sogar noch etwas besser, unserer Meinung nach!



FAQ zum DIY-Kleister

Wie kann ich Kleister für größere Bastelprojekte herstellen?

denken, ihn rechtzeitig aus dem Gefrierschrank zu nehmen, ist fraglich. Denn schließlich ist er in wenigen Minuten hergestellt. Übrigens ist es meiner Erfahrung nach immer eine tolle Sache, die Leute mit einzubeziehen und zu zeigen, wie schnell und einfach ein Kleister gemacht ist. Das bringt zusätzlichen Mehrwert. Kinder sind begeistert, hier mitmachen zu dürfen.

Wie entsorge ich Kleisterreste?

Dieser Kleister ist kompostierbar und dadurch natürlich auch biologisch abbaubar. Er kann auf den Kompost. 

Man kann ich ihn auch sehr! stark verdünnt in einer Gießkanne zum Gießen ausbringen.

Ist dieser Mehlkleister ungiftig und für Kinder geeignet?

Dieser Mehlkleister enthält nur natürliche und ungiftige Zutaten und keine besorgniserregenden Chemikalien. Er ist kompostierbar und sogar essbar. Hat ein Kind Zöliakie oder eine Glutenunverträglichkeit, dann weiche auf glutenfreies Mehl aus. Siehe dazu Absatz „Glutenfreie Variante"!

Wie lange ist selbstgemachter Kleister haltbar und wie sollte ich ihn aufbewahren?

Frisch zubereiteter Kleister hält sich 2-5 Tage im Kühlschrank, am besten in einem Schraubglas. Für längere Aufbewahrung kannst du ihn einfrieren.

Kann ich selbstgemachten Kleister auch einfärben und zum Kinderbasteln verwenden?

Klar, du kannst ihn mit Lebensmittelfarbe einfärben. Da er sogar essbar ist, kann er sogar zum Kinderbasteln verwendet werden. (ggfs. glutenfreie Variante nutzen)

Für welche Materialien eignet sich dieser Kleister?

Er eignet sich vorallem für leichte Materialien wie Papier, Pappe oder Pappmasche. Bis Mitte des letzten Jahrhunderts wurde er auch als Tapetenkleister verwendet. 

Achtung: heutzutage gibt es z.B: Vinyltapeten. Dafür ist er nicht geeignet.

Überlegt aber aus Zero Waste Aspekten und auch aus baubiologischen Gründen, ob ihr Vinyltapeten verwenden wollt. Sie haben meist Kunststoffoberfläche z.B. aus PVC. Viele Enthalten Weichmacher, die hormonstörend wirken können und weitere Schadstoffe.



Suchst Du einen Kleber für Kindergarten und Schule? Dann ist meine Rubrik Zero Waste in Büro und Schule vielleicht interessant für dich. Dort erfährst du auch, welche Filzstifte nachfüllbar sind, wie man Tintenpatronen nachfüllen kann, wie man haltbare Knete selber machen kann oder wo man plastikfreie Heftumschläge findet, die nicht beim ersten Anschauen auseinanderfallen.


🙏 Eine Bitte: Wenn Ihr diesen Artikel hilfreich fandet, dann teilt gerne den Beitrag! Sharing is caring!

Je mehr Leute wissen, was man leicht umsetzen kann, desto mehr werden es auch tun!

Wenn ihr keine praktischen Zero Waste Tipps mehr verpassen wollt, folgt mir gerne hier:

Kommentare


bottom of page