Zero Waste Block: Geniales Upcycling für dein Altpapier
- Stefanie Kießling

- vor 16 Stunden
- 7 Min. Lesezeit
DIY Collegeblock: So sparst du 50% Papier im Alltag

Was ist ein Zero Waste Block?
Ein Zero Waste Block ist im Grunde nichts anderes als ein selbstgemachter Notizblock aus einseitig bedrucktem Altpapier. Anstatt Papier wegzuwerfen, nutzt du die leere Rückseite - perfekt für Notizen, Einkaufslisten oder Skizzen.
Jede Wette: Die meisten werfen einseitig bedrucktes Papier weg! Ordner geleert? Weg in den Papiermüll! Fehldruck und alte Rechnungen landen im Altpapier! Eltern von Schulkindern wissen: Am Ende des Schuljahres werden die ganzen Schnellhefter und Ordner entleert und entsorgt! Habe ich die Wette gewonnen?
Ich habe eine Alternative: Wir machen einen Zero Waste Block! (Direkt zur Anleitung)
Mit dieser Upcyclingidee zeige ich euch wie ihr ganz einfach einen Collegeblock machen könnt. Ein normaler Block geht natürlich auch!
Warum der Zero Waste Block mehr ist als nur Schmierpapier!
Die Vorteile:
Zusammenheften = Psychologischer Effekt ! Nutzt ihn!

Einzelblätter wirken wie Müll, ein gebundener Block wie ein Werkzeug!
Manchmal werden ein paar Seite als "Schmierpapier" für Einkaufszettel oder kleine Notizen beim Telefonieren verwendet. Aber das Meiste wird weggeworfen, weil man nicht so viele einzelne Zettel herumliegen haben möchte. Heftet man sie aber als Ringbuch ab, sind sie schnell zur Hand und werden gerne verwendet. Das ist offensichtlich eine psychologische Sache! Aber diesen Effekt sollte man nutzen, wenn man Papier damit sparen kann!
50% Papier sparen
Bei diesem Zero Waste Block kann man zwar nur jedes zweite Blatt beschreiben! Aber das sind 50% Papier, das ihr sparen könnt! Es lohnt sich!
Du sparst Geld: Ein Collegeblock kostet heute zwischen 2 € und 5 €. Wenn du bedenkst, wie viele Stapel Papier wir im Jahr „retten“, ist das eine spürbare Ersparnis für die Haushaltskasse.
unendlich verwendbar: Die Buchbinderringe kannst Du öffnen und so das Papier austauschen.
Umweltbewusstsein stärken - Mindset ändern
Das ist ein tolles Upcycling-Projekt - auch für Schulkinder! Geeignet ist diese unkomplizierte Zero Waste Idee für jede Schule (Kunstunterrricht oder Projekttage), Jugendgruppe oder Ferienprogramm. Auch für die eigenen Kinder zu Hause ist dies eine schöne Ferienbeschäftigung, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu stärken.
Vom "Wegwerf"-Reflex zum Ressourcen-Blick. Durch den Zero Waste Block wird der Reflex unterbrochen und der kreative Blick auf Ressourcen geschärft.
Wir haben gelernt: Ist das Papier vollgeschrieben- weg damit. Auch wenn die Rückseite leer ist. Der gestaltete Block hat jetzt aber einen Wert; die Kinder oder auch Erwachsenen😊 haben ihn geschaffen. Das stärkt das Selbstwirksamkeitsgefühl und Mindset: "Ich kann etwas tun! Es macht einen Unterschied."
Wofür kann man den Zero Waste Block verwenden?
Du kannst diesen Upcycling-Block für Notizen, To-do-Listen, Nebenrechnungen, Übungen für die Schule, Papierspiele wie "Stadt, Land, Fluss" oder "Tik Tak" verwenden.
Ich nehme es tatsächlich für meine Notizen bei Interviews und Beiträgen bei meiner Arbeit her.
Anleitung: So machst Du den Zero Waste Collegeblock

Schritt für Schritt Anleitung: Zero Waste Block aus Altpapier recyceln
Papier zum Einlegen sortieren: Für den A4 Zero Waste Collegeblock legt ihr alle Papiere mit der nicht beschrieben Seite aufeinander. Falls schon Löcher vorgelocht sind, sollten sie auf der linken Seite liegen. Bitte beachtet Linkshänder - Tipp unten:
Entscheidet euch, wieviele Buchbinderringe ihre haben wollt: vier Ringe sind stabiler als nur zwei und beugt Eselsohren vor. Beides funktioniert aber ohne Probleme.

Buchbinderringe lassen sich am leichtesten Öffnen, wenn man sie als erstes seitlich auseinander zieht. Lochen der Einlegepapiere:
Version mit Löchern:
Wenn ihr nur zwei Löcher haben wollt, stellt die Anschlagschiene auf A4 ein und locht auf der linken Seite alle Papiere, die nicht gelocht sind.
⚠️Achtung: Ihr braucht nicht die ungelochten Papier noch einmal aussortieren! Macht euch einfach einen Stapel und locht. Die Papiere, die keine Löcher hatten, haben jetzt eines, die ohne Loch tangiert es nicht.
Version mit vier Löchern:
Ihr stellt den Locher auf die kleinste Einheit (888) ein.

Tipp: Die Einstellung 888 am Locher ist der Schlüssel für den perfekten 4-Ring-Abstand. Die Blätter liegen mit Löchern auf der linken Seite. (Linkshänder anders herum, siehe Tipps unten)
Nun locht ihr unten. Dann dreht ihr das Papier um. Die obere Seite sollte nun unten liegen, so dass unten noch das Loch fehlt und auf der linken Seite ist. Ihr seht es auch noch einmal im Video.
Dann locht ihr noch einmal.
So lochsts Du mit vier Löchern für einen Collegeblock Das Cover locht ihr nun auch wie oben beschrieben.
Die Rückseite dagegen muss auf der rechten Seite gelocht werden. Das Cover schaut euch an.

Stapeln:
Legt als erstes die Rückseite vor euch, so dass die Löcher links liegen und die gestaltete euch nicht ansieht. Dann legt ihr die Einlegepapiere darauf, dass die Löcher links liegen und exakt auf einander. Zum Schluss legt ihr das Cover darauf. Das sollte euch ansehen und natürlich die Löcher links haben und genau auf den anderen Löchern liegern.

So sollen die Löcher für Cover, Einlegeböden & Rückseite angeordnet sein. Die Rückseite ist rechts. Bei Linkshänder sind die Löcher jeweils auf der anderen Seite. Die 4 Buchbinderringe einsetzen. Sie lassen sich seitwärts am leichtesten öffnen. Die könnt ihr immer wieder verwenden und sind recht stabil. Ich habe meine schon fünf Jahre.
Fertig
Warum ist der Zero Waste Block nachhaltig?
Du rettest Papier, was sonst im Altpapier gelandet wäre.
Du sparst Geld und Ressourcen wie Wasser und CO2.
Mit dieser Upcycling-Idee kann man in Schulen und auch bei Erwachsenen Bewusstsein für den Papierverbrauch schaffen.
Wir verbrauchen laut Umweltbundesamt in Deutschland pro Kopf durchschnittlich 190kg Papier pro Jahr! So viel wiegen meine drei Kinder (2 große Teenager und ein Grundschulkind) und ich zur Hälfte zusammen!
Häufige Fragen & Tipps aus eigener Erfahrung für dieses Upcycling-Projekt:
Für Lehrkräfte und Gruppenleiter:
Ihr braucht nur einen oder zwei Locher mit Anschlagschiene zum genauen Lochen pro Klasse! Solche Projekte finden oft nicht statt, weil man befürchtet, dass die Kinder die Locher vergessen oder keine mit Anschlagschiene haben. Es reicht, wenn ihr ein oder zwei der Locher habt. Da die Kinder ihre Cover aus Karton ja noch gestalten, kann man reihum die Kinder lochen lassen, während die anderen malen, zeichnen, schneiden oder kleben
Cover & Rückseite
Bezugsquellen:
Für das Cover und den Rückdeckel eignet sich festes Papier am besten wie Tonpapier z.B. in Fotoqualität. Diese sind auch einzeln in verschiedenen Farben im Schreibwarenladen erhältlich.
Karton wiederverwenden:
Das ist auch möglich. Allerdings können bei Karton schnell scharfe Kanten entstehen, an denen man sich schneiden könnte. Abhilfe schafft z.B. das Abkleben mit Washi-Tape. Das ergibt dann auch einen Rahmen, den man ins Bild integrieren kann. Merke: Je dicker der Karton ist, desto schärfere Kanten entstehen. Am besten eignen sich Kartons für Buchsendungen. Die kann man mit schwarzer oder deckender Farbe grundieren, um die Werbeaufdrucke zu verdecken.
Gestaltungsideen für das Cover:
Klar, manche können toll zeichnen und jedes Motiv sieht super aus. Was aber (auch) bei kleineren Kindern immer super aussieht, ist, wenn sie dunkles Tonpapier verwenden und mit bunten Farben darauf malen. Das kann eine Landschaft, das Lieblingstier oder auch Abstraktes sein. Sogar wenn man als Familie mit Kleinkinder den Zero Waste Block gestaltet, sieht buntes Gekritzel auf schwarzem Papier schön aus. Das hat den Effekt, dass die Farben besser herauskommen und als attraktiver empfunden wird. Auch Zeichnungen mit weißen Stiften machen gerade in höheren Klasse, wenn die Skizzen schon hochwertiger sind, besonders viel Eindruck. Ich habe euch auf Pinterest eine Galerie erstellt mit Ideen. Mit Bildern als Vorlage/Inspiration fällt es vielen Kindern leichter Zugang dazu zu finden. Als Stifte bei dunklem Papier eignen sich stark deckende Buntstifte & Filzstifte wie Edding, Wachsmalkreiden oder Kreidestifte (ältere Kinder).
Integration in den Kunstunterricht:
Linoldruck steht ja oft noch auf dem Lehrplan. Diesen könnte man mit diesem Upcycling-Projekt verbinden.
Tipps für Linkshänder:
Linkshänder finden es oft angenehmer, wenn die Ringe auf der rechten Seiten sind, weil sie dann nicht beim Schreiben stören. Selten findet man Collegeblöcke für Linkshänder. Die fangen meistens von hinten an und leben mit einem umgedrehten Cover oder mit störenden Ringen. Hier könnt ihr Linkshänder berücksichtigen: Ihr sortiert die Blätter mit dem Loch auf die rechte Seite.
Das Cover wird auf die rechte Seite gelocht und nicht auf der linken. Die Rückseite locht ihr auf der rechten Seite. Also immer genau umgedreht.
Welche Buchbinderringe nutzt man am besten?
Am besten sind Buchbinderringe mit einem Durchmesser von 2cm für dieses Projekt. Größere funktionieren natürlich auch, wenn man einen dicken Collgeblock machen möchte. Der ist dann aber schwerer zum Mitschleppen. Die Buchbinderringe kosten nur ein paar Cent. Deshalb ist dieses Upcyclingprojekt auch eine tolle und einfache Sache für Gruppen und Schulen. Die Buchbinderringe sind standardmäßig silberfarben. Sie sind aber auch in anderen Farben erhältlich. Noch weitere Fragen? Dann schreibt sie gerne in die Kommentare!
Wie kann man den Kindern und Jugendlichen Umweltschutz vermitteln?
Das werde ich oft gefragt: In dem man Umweltschutz vorlebt und indem man zeigt, wo der Unterschied im Mindset liegt. Der Zero Waste Block ist ein prima Beispiel dafür. Die einseitig bedruckten oder beschriebenen Blätter landen normalerweise im Müll. Nachdem man aber sah, wie einfach man aus Müll ein Produkt, also den Zero Waste Block, macht,denkt man um. Das ist nicht mehr Müll, dass ist praktisch und wertvoll für mich.
Die andere Frage, die man sich aber auch stellen sollte, ist:
Warum wird eigentlich Papier nur einseitig bedruckt?
Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, aber das meiste Papier ist nur einseitig bedruckt. Warum eigentlich? Das fällt vorallem in der Schule auf. In den Schnellheftern waren 95% der Arbeitsblätter einseitig bedruckt.
Sind hier Lehrer* mit dabei? Könnt ihr sagen, warum das so wenig gemacht wird?
Das hat ja sicher einen Grund.
Schreibt gerne in die Kommentare oder mir auch gerne direkt über Kontakt.
Der unendliche Schreib- und Rechenblock
Zero Waste Idee für nachhaltige Schulsachen
Wir haben nun einen unendlich oft verwendbaren Collegeblock gemacht. Die Buchbinderringe, die man öffnen kann, machen es möglich. Im Handel gibt es ja nur Plastikspiralen oder ein verleimter Falz und das landet dann im Müll. Die Buchbinderringe dagegen sind sehr stabil und machen ein nahezu unendliches Weiternutzen möglich (Reusing: Säule von Zero Waste).
Wenn ihr liniertes oder kariertes Papier kauft z.B. Einlegepapier für Ordner, dann könnt ihr auch einen herkömmlichen Schreibblock oder Rechenblock daraus machen.
Damit seid ihr auch superflexibel, denn ihr könnt auch ältere Hefteinträge einordnen und mitnehmen oder weniger Papier einlegen, damit die Schultasche nicht so schwer ist.
Schaut auch gerne mal hier hinein:
Warum ihr Papiermit dem blauen Engel kaufen solltet
Dieser Tipp kostet euch keinen Cent mehr. Aber er sorgt für mehr Nachhaltigkeit z.B. bei Wasser, Chemikalien, Energie und Artenschutz.
Warum und wir das geht?

40 Ideen zum Papiersparen
190kg pro Person verbrauchen wir. Da ist Sparpotential. Ich zeige euch wo!

Klamotten Upcycling - waschbare Abschminkpads
Das interessiert Jugendliche - waschbare Abschminkpads aus alter Kleidung selbermachen. Das spart Müll und Taschengeld.
Was macht ihr, um eure Kinder an Zero Waste heranzuführen! Schreibt mir gerne in die Kommentare!
Wenn Ihr nichts mehr verpassen wollt, meldet euch gerne bei unserem Newsletter an oder folgt uns auf unseren Kanälen. Da kommen auch Sachen, die es nicht auf den Blog geschafft haben. Gerne könnt ihr uns dort auch markieren und eure upgecycelten Blöcke zeigen. Wir liken und teilen (falls gewünscht) auf jeden Fall.










Kommentare