top of page

Orangenschalen verwerten: So machst du nachhaltige Bonbons einfach selbst

  • Autorenbild: Stefanie Kießling
    Stefanie Kießling
  • vor 2 Tagen
  • 5 Min. Lesezeit

Rezept mit Schritt-für-Schritt-Anleitung + Sirup als netter Nebeneffekt 😋

Orangenschalen verwerten: Schritt für Schritt Anleitung für nachhaltige Bonbons
Ein einfaches Zero Waste Rezept für Zitrusschalen @Zerowastefamilie.

Wirfst Du noch Orangenschalen, Zitronenschalen oder Mandarinenschalen weg? Dann fehlt dir dieses tolle Zero Waste Rezept für kandierte Zitrusfrüchte! So sparst du Müll und Geld, wenn du sie weiterverwendest und du musst weniger Bonbons kaufen!


Schnellanleitung: 🍋 Zitrusschalen-Bonbons in 5 Schritten 🍊

Wer Orangenschalen verwerten möchte, kann in nur 5 Schritten köstliche, nachhaltige Bonbons herstellen:


Hast Du Obstsalat gemacht und die Orangen und Mandarinenschalen bleiben übrig? Ich habe mittlerweile einige Ideen und Rezepte gefunden, wie man sie verwerten kann. Von Tee, bis Orangeat und Zitronat, Zitronenaroma, Salzzitronen, Sirup, Zitrussalz oder Zitrusreiniger.

Heute möchte ich euch ein besonderes Rezept vorstellen: kandierte Orangenschalen.


Warum nur Bio-Schalen? 

Ihr solltet unbedingt ungespritze und unbehandelte Bio Früchte verwenden. An den Schalen können nämlich Rückstande haften. Das Gerücht, dass sich Pestizide mit einem Bad in Natronwasser komplett entfernen lassen, entspricht leider nicht den Tatsachen. Nicht alle Pestizide lassen sich entfernen und erst recht nicht vollständig.

vgl.

Ein Verzicht auf schädliche Pestizide und künstliche Düngemittel, wie in der Biolandwirtschaft, sind das A und O von Zero Waste. Nur so können die natürlichen Kreisläufe erhalten bleiben, was ja das Ziel von Zero Waste ist.

Das Bodenleben und die Artenvielfalt werden durch beides stark beeinträchtigt und sogar zerstört.

Deshalb lieber etwas mehr Geld für unbehandelte und ungespritzte Zitrusfrüchte ausgeben. Die Mehrausgaben habt ihr gleich wieder drin, wenn ihr die Schalen verwertet. Zero Waste muss nicht teuer sein.



Rezept: Kandierte Zitrusschalen selber machen (Schritt-für-Schritt)


Zutaten für Zitrusbonbons

Geld sparen mit Zero Waste: Dieses Rezept kostet dich fast nichts, weil die Hauptzutat - die Zitrusschalen - normalerweise im Müll landen würden.


Zubehör & Utensilien


Zubereitung der kandierten Orangenschalen

  1. Zitrusschalen waschen

  2. Schneidet die Orangenschalen in die gewünschte Form oder mundgerechte Stücke. Bei uns erübrigt sich das. Die Kinder schälen mit den Händen eh nur kleinere Stücke😂. Wer kandierten Zitrusfrüchte aber besonders hübsch machen möchte, schält die Orange schon mit einem Messer in Streifen oder sticht Formen aus den Zitrusschalen aus z.B. kleine Herzen oder Sterne. Das eignet sich dann auch zum Dekorieren für Kuchen oder Desserts.

  3. Entfernt die weiße Haut aus der Innenseite der Schalen. Sie sind bitter. Das geht am besten mit einem großen Esslöffel oder einem Messer. Am leichtesten ging es mit einem leicht geriffelten Messer - fand ich.

    itteres Weiß der Orangenschalen mit einem Messer entfernen
    Entfernt das bittere Weiß von den Orangenschalen so gut es geht.
  4. Gebt die Schalen in einen Kochtopf und gießt so viel Wasser auf bis sie bedeckt sind. Lasst das ganze 10 Minuten köcheln und gießt das Wasser wieder ab.

    Orangenschalen entbittern, in dem man sie in einem Topf mit Wasser kurz aufkochen lässt.
    Zitrusschalen in Wasser kochen bzw. ziehen lassen, entzieht der Schale die Bitterstoffe
  5. Gießt noch einmal frisches Wasser auf bis die Schalen bedeckt sind und lasst alles

    mindestens über Nacht oder besser 24 Stunden ziehen. Das entzieht die Bitterkeit. Wasser wieder abschütten oder zum gießen verwenden.

    Orangenschalen entbittern - gießt die eingelegte Orangenschalen samt Wasser durch ein Sieb ab.
    Das Wasser ist recht bitter. Ich gieße es immer ab oder verwende es zum Blumengießen. Wenn euch bitter schmeckt, kann man es natürlich auch mit in den Tee o.Ä. geben.

  6. In Sirup kochen lassen: Gießt nun Wasser auf. Am besten geht das mit einem Messbecher, damit ihr wisst, wieviel Wasser ihr verwendet habt. Pro Liter Wasser braucht ihr nämlich nun 1kg Zucker als Faustregel. Braucht ihr nur 100ml Wasser, dann benötigt ihr umgerechnet nur 100g Zucker. Den Zucker gebt ihr mit in den Topf.

    Orangenschalen Sirup herstellen: Wasser und abgewogenen Zucker zu in den Topf geben
    Orangenschalensirup herstellen
  7. Glasig kochen lassen! Das ganze dauert einige Minuten.

    kandierte Orangenschalen liegen auf dem Backpapier.
    Die kandierten Orangenschalen sind nun fertig zum Wälzen
  8. Nehmt die Orangenschalen heraus und bestreut sie mit etwas Zucker. Ihr könnt sie auch wälzen. Vorsicht: heiß! Lasst sie vorher für kurze Zeit abkühlen oder nehmt beim Wälzen zwei Gabeln zur Hilfe.

  9. Trocknen lassen (über Nacht)

  10. Optional: Erwärmt in Wasser etwas Schokolade und taucht die abgekühlten Orangen darin ein. Toll sieht es aus, wenn die in Streifen geschnittenen Schalen nur bis zur Hälfte in Schokolade getunkt wurden.

    Zitrusschalen verwerten und nachhaltige Bonbons daraus machen: Orangenstreifen wurden zur Hälfte in Zucker und Schokolade getunkt. Teilweise waren sie auch nur in Zucker getunkt und wurden nur in Form geschnitten oder zu einem Stern ausgestochen. Sie liegen auf einem Holztisch. Herum sind Mandarinen, Orangen und Zitronen drapiert.
  11. In ein Vorratsglas füllen, wenn sie abgekühlt sind oder gleich snacken.


Variatonen: Zitronen, Mandarinen & Grapefruit

Dieses Zero Waste Rezept funktioniert für fast alle Zitrusfrüchte: Egal ob du Zitronen-, Mandarinen- oder Orangenschalen verwerten willst. Nur Grapefruit fand ich persönlich zu bitter. Aber wenn man das gerne mag - warum nicht!

Mein persönlicher Favorit: kandierte Zitronenschalen.


Zero Waste Tipp: Was mache ich mit dem restlichen Sirup?

Zitrusschalen verwerten und Sirup daraus machen. Mandarinenbonbons in einem Vorratsglas, Zitrusfrüchte und Orangenschalensirup in einer Bügelflasche

Nicht wegschütten!

  • Den Orangenschalen - Sirup könnt ihr für Erfirschunggetränke verwenden.

    Limonade: Gebt dazu einen kleinen Schuss Sirup in ein Glas und füllt es mit Sprudelwasser auf.

    Andere Getränke-Variationen: Ich bin da recht kreativ. Für Teegetränke oder Eistee: Habe ich Tee gemacht oder blieb welcher übrig, gieße ich den mit Wasser auf und gebe etwas Sirup dazu. Das passt auch gut für Kräutertee.

  • Ihr könnt den Sirup auch in einen Kuchen geben.

    Macht ihr Zitronenkuchen dann merkt euch diesen Hack: kommt der Kuchen frisch aus dem Rohr, stecht ihn mehrfach mit der Gabel ein. Gebt etwas von dem Sirup in die eingestochenen Löcher für noch mehr Geschmack.

  • Aufbewahren: Ihr könnt den Sirup auch in ein Marmeladenglas oder eine Flasche abfüllen und fest verschlossen für später im Kühlschrank aufbewahren.


Orangenschalen verwerten - FAQs


Kann man jede Orangenschale essen?

Nein, ich würde nur ungespritze und unbehandelte Schalen verwenden, da sie mit Pestiziden oder Wachsen behandelt sind.


Wie lange sind die selbstgemachten Bonbons haltbar?

In einem luftdichten Glas halten sie sich wegen des Zuckers für mehrere Monate


Wie lange ist der daraus gewonnen Zitrussirup haltbar?

Verschlossen für mehrere Monate, wenn er kühl gelagert wurde und das Glas sterilisiert wurde. Man könnte den Sirup für noch längere Haltbarkeit auch einkochen z.B. im Einkochautomaten für eine halbe Stunde bei 90 Grad Celsius.


Kann ich auch weniger Zucker verwenden?

Ja, kannst Du. Der Sirup ist dann weniger haltbar - sagt man. Aber er hält locker 3 Monate verschlossen im Kühlschrank wenn du auf einen Liter nur 750g Zucker verwendest. Eingekocht hält er deutlich länger. Mache ich ehrlich gesagt meisten auch.


Vielleicht auch interessant:

Zero Waste Küche: Orangeat und Zitronat selber machen Bild: mit Einmachgläsern gefüllt mit Mandeln, Cashennüssen, Trockenhefe, Vanillezucker und Mehl. Daneben steht eine Reibe aus Edelstahl, Zitronen und Hasel-und Walnüsse liegen herum

Backen ohne Müll

Hier findest Du auch ein Rezepte, wie du Orangenschalen verwerten kannst - natürlich auch die Schalen von Zitronen oder Mandarinen. Daraus kannst Du Orangeat oder Zitronat (für Stollen), Backaroma oder Orangenaroma herstellen.



6 Sommerdinks selber machen: Zero Waste Limonaden & Eistee.

Ich erwähnte ja vorher, dass ich bei Getränken gerne kreativ bin. Hier kommen 6 Rezepte - schaut gerne vorbei:



Hast Du noch Fragen dazu? Dann schreibe mir gerne in die Kommentare!

Falls Du den Sirup nachmachst, freue ich mich, wenn Du mich markierst.

Das ist dieses Mal ein Rezept, das etwas Mut braucht.

Denn wenn man einfach so in eine Orangenschale beißt, ist das ja keine Geschmackexplosion. Deshalb habe ich mich länger auch nicht an die Schalen getraut.

Mit diesem Zero Waste Rezept sind Orangenschalen "gar nicht mal so schlecht". 😋


Hat Dir mein Rezept gefallen? Ich bin Stefanie von der Zero Waste Familie und ich freue mich, wenn ihr das Rezept ausprobiert oder sogar teilt! Gerne könnt ihr mich auch dazu auf social media markieren!


1 Kommentar


Anja
vor einem Tag

Sehr cooles Rezept! Danke! Gerne mehr davon

Gefällt mir

NEWSLETTER - melde dich kostenlos an und sei Teil der Zero Waste Familie!

  • zerowastefamilie Facebook
  • @zerowastefamilie.de
  • Zero Waste Familie auf Pinterest
  • Whatsapp Kanal der Zero Waste Familie
bottom of page